1. Europäischer Kulturweg

in Baden-Württemberg

Erwin Aichele


Maler, Illustrator, * 7. Oktober 1887 Höhefeld/Main-Tauber-Kreis, † 27. November 1974 Eutingen/Stadt Pforzheim, ev., ∞ 1919 Marie Charlotte Boedicker, 2 Söhne, 1 Tochter.

Erwin Aichele, ältester von fünf Söhnen eines Lehrers, verbrachte seine ersten Lebensjahre in Höhefeld und in Daubenzell im Neckartal, bevor er um 1900 nach Niefern und anschließend nach Eggenstein kam, wohin sein Vater sich wegen der gymnasialen Schulausbildung seiner Kinder hatte versetzen lassen. Bereits als Jugendlicher erklärte der im bäuerlichen Milieu groß gewordene Aichele seinen Eltern Natur- und Tiermaler werden zu wollen.


Den Brotberuf des Zeichenlehrers übte er bis zur Pensionierung 1951 ab 1911 an der Gewerbeschule Karlsruhe, ab 1913 an der Goldschmiedeschule Pforzheim, ab 1940 an der Pforzheimer Kunstgewerbeschule und ab 1946 an der Staatlichen Meisterschule in Pforzheim aus. Unterbrochen wurde seine Tätigkeit als Lehrer 1915-1918 durch den Militärdienst in Frankreich, den er teilweise als offizieller Kriegszeichner ableistete. 1933-1944 hatte Aichele zudem einen Lehrauftrag – seit 1936 als Professor - für Natur- und Tiermalerei an der Karlsruher Akademie inne.

Eu-10a
Eu-16a
Eu-11a


Das Bild "Die Hecke" wurde 1934 von Erwin Aichele in Höhefeld gemalt,
es befindet sich jetzt im Besitz der Ortsverwaltung.